100101102103104

Bericht Deutschkurs 2019/20

Im Schuljahr 2019/20 wurde wieder eifrig mit dem Deutschkurs in unserer Pfarre begonnen. Es kamen bis zu 20 Kinder nichtdeutscher Muttersprache zwei- bis dreimal  in der Woche, um ihre schulischen, v.a. deutschen Kenntnisse  zu verbessern. Bei den Erwachsenen waren es bis zu 18 Personen mit verschiedenen Nationalitäten. Leider war es dann Mitte März coronabedingt nicht mehr möglich, dass wir uns mit den Kindern und Erwachsenen im Pfarrhof St. Marein treffen konnten. Wir versuchten teilweise über Email oder Whatsapp Hilfe anzubieten, aber es waren nicht viele Kinder, die diese in Anspruch nahmen. Die Erwachsenengruppe bemühte sich sehr, mit Ingrid Mohl Kontakt zu halten.Ab Juni begannen wir wieder intensiv mit dem Lernen, da die schulischen Leistungen der Kinder während der Coronazeit nicht den Anforderungen entsprochen hatten. Ingrid Riedner lernte mit Mahdi Yousefi, um den NMS Abschluss erfolgreich zu absolvieren, was  auch mit intensivstem Üben gelang. Drei Schüler der 1. NMS Klasse hatten negative Ergebnisse in Deutsch. Mit fast täglichem Üben schafften sie es, die Note auszubessern. Ein Mädchen hatte zusätzlich noch eine Prüfung in Mathematik und Englisch. Auch andere NMS SchülerInnen und VS Kinder kamen im Juni zum Lernen.Herzlichen Dank an alle Lehrerinnen und Lehrer, die sich in vielen Stunden mit größter Energie bemühten, den Kindern doch noch einen positiven Abschluss zu ermöglichen. Es waren dies Margit Mayerhofer, Ingrid Riedner, Ulli Koller, Ernst Perteneder, Irmi Brenner, Ildiko Orth, Traude Pototschnik und Sabine Stix. Auch Marion Fuchs, Katharina Heilig, Maria Lamprecht, Trude Honc, Werner Schrattner und Brigitte Kraker ein Dankeschön für die Unterstützung während des ganzen Jahres. Großer Dank gebührt auch Ingrid Mohl, Lisi Pabst, Heike Nöst, Anni Bezovnik und Patricia Bader, die die Erwachsenen betreuten. Ingrid Mohl und Anni Bezovnik organisierten immer einmal im Monat sehr spannende und interessante Frauentreffen.Da viele Lehrbücher mit CDs versehen sind, hat die Vinzenzgemeinschaft zum besseren Üben mit den vom Land zur Verfügung gestellten Mittel einen CD Player angekauft. Einige LehrerInnen werden auch in den Ferien ihre Hilfe anbieten, um mit den Kindern zu lernen.

Text: Irmgard Schwaiger Fotos: Anna Bezovnik

 Landsteiermark Projektfond

Copyright 2016 Vinzenzgemeinschaft des Pfarrverbandes St. Lorenzen St. Marein. Alle Rechte vorbehalten.